Samstag, 16. Juni 2012

Russiche Piroggen

Inspiriert dazu hat mich ein älteres Kochbuch, das eigentlich schon auf dem Stapel der zu verschenkenden Bücher lag, und zwar dieses:

Das nichtssagende Titelbild sowie der Titel selbst täuschen.
Es sind einige wirklich raffinierte und so gar nicht simple Rezepte darin enthalten,
die Lust aufs Ausprobieren machen.

Da ich mich nicht exakt an das Rezept der "Russichen Frikadellen" gehalten habe,
schreibe ich meine Version hier auf.


Zutaten:

Für den Teig:
500 g Mehl
20 g frische Hefe
1 Priese Zucker
200 ml Milch, lauwarm
3 Eier
Salz
2 EL Öl

für die Füllung:
300 g Hackfleisch
1 TL Köfte Baharat (türkisches Hackfleischgewürz)
4-5 mittelgroße Champignons
4-5 Lauchzwiebeln
4 EL gehackte glatte Petersilie
Salz, Pfeffer
Öl

außerdem:
1 Eigelb
2 EL Milch
Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung:
Mehl in eine Mehlschüssel sieben, in der Mitte eine Mulde bilden und die Hefe hinein zerbröseln. Milch dazugießen, eine Priese Zucker hinzugeben und mit etwas Mehl von dem Rand einen Vorteig rühren bis die Hefe vollständig aufgelöst ist. Abdecken und ca. 1/2 Stunde ruhen lassen.
Die restlche Milch, Salz, Eier und Öl dazu geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Eine weitere halbe Stunde ruhen lassen, bis sich das Teigvolumen in etwa verdoppelt hat.
Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal gut verkneten. Er soll fast wieder sein urprüngliches Volumen haben und nicht mehr kleben.
Nun den Teig teilen, kleine Kugeln -  etwa in Tischtennisgröße - daraus formen und diese auf eine bemehlte Arbeitsfläche ablegen. Wieder aufgehen lassen.
Inzwischen die Pilze in ca. 1 cm große Würfel hacken, die Zwiebeln in feine Ringe schneiden  und die Petersille fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Champignons darin fest anbraten, Lauchzwiebelringe dazu geben, kurz mitschwenken und beides aus der Pfanne nehmen. Noch etwas Öl erhitzen, das Hackfleisch bei hoher Hitze kurz anbraten, bis es krümmelig ist und die Flüssigkeit ganz verdampft ist. Das Hackfleisch würzen, das Pilzgemüse nochmals zurück in die Pfanne geben, alles zusammen gut vermengen, von der Kochstelle nehmen und etwas abkühlen lassen.
Nun die Teigkugeln vorsichtig auseinander ziehen, darauf achten, das die sich gebildete Haut fast intakt bleibt und auf die weiche Seite je einen Eßlöffel der Hackflsichmasse geben. Den Teig zusammendrücken und die Pirogge mit der Naht nach unten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech absezen. Wenn alle Piroggen geformt sind, das Eigelb mit der Milch verqirlen und alle Piroggen damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 12-15 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Herausnehmen und auf einem Gitter abkühen lassen.


Guten Appetit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen